Umweltschutz und soziale Standards

Nachhaltigkeit
durch kurze Wege

Unsere Gewebe und Textilien stammen ausschließlich aus Deutschland und der Europäischen Union (v.a. Frankreich, Italien und Spanien) – auch unsere Zutaten beziehen wir hier. Das spart lange Transportwege und
CO2 -Emissionen und sichert europäische Arbeitsplätze

„Fair-Trade“ durch Fertigung in Deutschland

Was sich andere aufwändig bescheinigen lassen müssen, ist bei uns selbstverständlich. Durch die Produktion in Deutschland gilt das deutsche Arbeitsrecht ohne freiwilliges „Upgrade“ in Billiglohnländern der Dritten Welt. Wir beschäftigen ausschließlich festangestellte, sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter!

Kundennähe neu definiert

Alle sprechen davon, wir tun es! Weder unsere Zutaten noch unsere Stoffe reisen zweimal um die Welt um prodziert und anschließend verarbeitet zu werden. Bei SUTURA findet alles unter einem Dach statt. Jeder sorgfälltig kontrollierte und aus seriösen Quellen bezogene Rohstoff wird zu uns geliefert und bis zum fertigen Produkt in unserer Innofaktur in Schnaittach (Mfr/BY) verarbeitet. Das gilt natürlich auch für die Produktentwicklung, Prototypenfertigung und sämtliche Anpassungen die wir in Absprache mit unseren Kunden durchführen. Somit haben wir die volle Kontrolle über das Produkt und sind wortwörtlich nah dran.

Sollten unsere Kapazitäten gar nicht mehr ausreichen haben wir Partner in der Nähe, die unter unserer Maßgabe einzelne Arbeiten oder Fertigungsschritte übernehmen. Selbstverständlich nur zu den selben Qualitäts- und Arbeitsschutz-Standards wie bei uns üblich.

Ein wichtiger Baustein für unsere Qualität, aber auch den Umweltschutz und Nachhaltigkeitsaspekt ist unsere Einkaufspolitik. Wie beziehen grundsätzlich keine Stoffe und möglichst auch keine Zutaten aus Fernost. D.h. deutsche und EU-Produktionen sind unsere einzigen Lieferanten für hochwertige Laminate, Funktionstextilien, aber auch für Ztutan wie Reflexmaterialien, Reißverschlüsse, Garne, usw. Hier werden wir nur von namenhaften Firmen beliefert, die alle mindestens den Ökotex100 Standard nachweisen.

Das ermöglicht es uns weiterhin maximale Nähe am Produkt zu garantieren und immer den kürzestmöglichen weg zu Ihnen – unseren Kunden zu garantieren!

  Übrigens: wir fertigen zu 100% in Deutschland – alle unsere Mitarbeiter sind sozialversicherungspflichtige Angestellte. Bei uns gibt es keine Zeitarbeit-, Werksverträge oder „Befristungs-Personalkarusselle“ ! Sozial ist was Arbeit schafft und dauerhafte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Mit der Entscheidung für SUTURA® Produkte…

erhalten Sie nicht nur ein hochfunktionales Qualitätsprodukt, sondern leisten einen aktiven Beitrag für:

jetzt SUTURA Produkte bestellen und mithelfen!

gute Arbeitsbedingungen

ein sicheres Arbeitsumfeld, faire Bezahlung, Gleichstellung und Integration sind bei uns selbstverständlich und jederzeit nachvollziehbar

 learn more

den Standort Deutschland in Europa

Keine Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Kostengründen – weder jetzt noch in Zukunft. 100% Made in Germany

 learn more

aktiven Umweltschtz

kurze Transportwege, Abfallvermeidung, Energie-Effizienz und Resourcen-Schonung sind unser Beitrag für den Klimaschutz. ÖkoTex100 ist unser Mindeststandard bei allen Artikeln

 learn more

Unabhängigkeit von Konzernen

Unternehmerische und persönliche Verantwortung, statt machthungriger Manager und Profitgier. Wir sind nur unseren Kunden und Mitarbeitern verpflichtet, keinen Aktionären

 learn more